Veröffentlicht am 10.05.2024

Europäisches Hansemuseum lädt am 19 Mai 2024 zum Museumsfest

Mittelalterliche Atmosphäre und buntes Programm zur Geschichte der Hanse und zum Thema Navigation

Museumsfest im EHM

Wie jedes Jahr lädt das Europäische Hansemuseum anlässlich des Internationalen Museumstages am Sonntag, 19. Mai 2024, zum großen Museumsfest ein. Auf dem Gelände des EHM können sich die Gäste wieder auf eine mittelalterliche Atmosphäre freuen, wenn das Hansevolk zu Lübeck seine Lager aufschlägt und der Geschichtserlebnisraum Roter Hahn seine wolligen Jakobsschafe mitbringt. Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung „Von hier nach dort“ wird auch das Thema Navigation bei verschiedenen Angeboten aufgegriffen: So gehen Kinder bei einer Lesung mit Martin Verg auf Entdeckungsreise durch die Welt der Navigation und können bei einer Mitmachaktion ihren eigenen Nadelkompass bauen. Zahleiche vegane und vegetarische Köstlichkeiten sorgen für das leibliche Wohl.

Am diesjährigen Internationalen Museumstag beteiligt sich das Europäische Hansemuseum mit vielfältigen Aktionen auf dem gesamten Museumsgelände und lädt die Besucher:innen dazu ein, die Geschichte der Hanse und das Thema Navigation beim großen Museumsfest am 19. Mai 2024 von 10 bis 18 Uhr zu entdecken. Ein besonderes Highlight ist um 15 Uhr die Lesung von Martin Verg im Rahmen der Sonderausstellung „Von hier nach dort – unterwegs mit Kompass und Navi!“. In seiner interaktiven Lesung für junge Menschen stellt der Hamburger Autor sein Buch zur gleichnamigen Ausstellung vor und geht mit seinem jungen Publikum auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Navigation. Danach weiß jedes Kind, wie es auch ohne Navi ans Ziel kommt.

Der Internationale Museumstag fällt wie jedes Jahr mit dem „Tag der Hanse“ zusammen, der an jedem dritten Wochenende im Mai gefeiert wird. Dieser Festtag lädt die Menschen in den Hansestädten ein, in die Hansegeschichte ihrer Stadt einzutauchen und gleichzeitig zu erleben, dass sie auch heute noch Teil eines europäischen Netzwerkes sind. Bei uns schlägt das Hansevolk zu Lübeck wieder sein Lager auf und verwandelt den Spielhof in einen mittelalterlichen Handelsplatz. Mittelalterliche Tänze werden vorgeführt und laden zum Mitmachen ein. Der Geschichtserlebnisraum Roter Hahn ist ebenfalls vor Ort und bringt nicht nur sein Wissen über mittelalterliche Handwerkstechniken mit, sondern auch seine wolligen Jakobsschafe.

Auf dem Parkplatz des Landesamtes für Soziale Dienste, der erstmals als Fläche in das Museumsfest einbezogen werden kann, gibt es ein großes Kinderfest mit Spielbereich. Darüber hinaus präsentiert sich dort der Toranj Lübecker Kulturverein e.V., der neben einer Kinderaktion auch traditionelles persisches Essen anbietet. Der Eintritt zum Museumsfest sowie in die Sonderausstellung ist für alle frei und der Besuch in der Dauerausstellung kostet an diesem Tag für Erwachsene nur 5 Euro. Tickets sind an der Kasse vor Ort erhältlich, die Buchung eines Zeitfensters ist nicht nötig. Am Internationalen Museumstag werden außerdem keine öffentlichen Führungen angeboten.

Für das kulinarische Wohl auf dem Museumsgelände ist ebenfalls gesorgt. Die Besucher:innen können sich auf vegetarische und vegane, herzhafte und süße Spezialitäten von „Mundvoll“ freuen. Weitere Informationen zum Programm und zu den Zeiten finden Sie in der Programmübersicht.

Das gesamte Programm im Überblick online unter www.hansemuseum.eu zu finden.