Stillfreundliche Hansestadt Lübeck

Kinder zu stillen ist gesund und förderlich für deren weitere Entwicklung. Mit den stillfreundlichen Orten möchte die Hansestadt Lübeck zu einem gesunden Start der jüngsten Einwohner:innen beitragen und Eltern in ihrer Elternschaft unterstützen. Mit Hilfe städtischer und privater Einrichtungen entstehen in ganz Lübeck Möglichkeiten im öffentlichen Raum, an denen Babys gestillt werden können – ohne lange nach einem passenden Ort suchen zu müssen.

Die stillfreundlichen Orte sind in Lübeck über Aufkleber gekennzeichnet. Zugleich findet man die Orte hier:

Aufkleber kennzeichnen stillfreundliche Orte in der Stadt.

Hier können Sie Ihre Räumlichkeiten als stillfreundlichen Ort anmelden.

Mit der Einrichtung von stillfreundlichen Orten unternimmt Lübeck die ersten Schritte, um die nationale Stillstrategie umzusetzen. Die nationale Stillstrategie wurde 2021 vom Bundeskabinett verabschiedet, um die gesundheitsförderlichen Aspekte für Kinder und Mütter zu stärken. Ziele sind u.a. die Rahmenbedingungen des Stillens zu verbessern, die Akzeptanz des Stillens in der Öffentlichkeit und letztlich die Bereitschaft zum Stillen zu erhöhen.

Für Eltern

Muttermilch ist die gesündeste und natürlichste Nahrung für Babys. Sie ist leicht verdaulich, enthält alle notwendigen Nährstoffe und passt sich optimal an die Bedürfnisse und körperliche Entwicklung der Säuglinge an. Gestillte Kinder sind weniger anfällig für eine Reihe von Krankheiten, Infekten und Allergien. Zugleich gibt die körperliche Nähe beim Stillen den Kindern Halt und stärkt ihr Bindungsverhalten nachhaltig.

Auch die Mütter profitieren vom Stillen. So fördert das Stillen die Rückbildung der Gebärmutter und verringert das Risiko, an Herz- und Gefäßkrankheiten sowie Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken.

Unterstützungsangebote beim Stillen

Bei Fragen zum Stillen wenden Sie sich gerne an Ihre nachsorgende Hebamme.

Weitere Unterstützung und Beratung erhalten Sie hier

Unterstützung durch Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger: innen (FGKiKPs):

Eltern- und Stillcafés

• Elterncafé im Geburtshaus, Ratzeburger Allee 89, 23562 Lübeck, donnerstags von 10.45 - 12.15 Uhr sowie Einzeltermine zur Stillberatung, die über die Krankenkasse abgerechnet werden können. Geburtshaus Lübeck - Elterncafé
  • Stillcafé in der Familienbildungsstätte der GEMEINNÜTZIGEN Lübeck, Jürgen-Wullenwever-Straße 1, 23566 Lübeck,freitags 11.00 bis 12.30 Uhr. Kursdetails | Familienbildungsstätte

Weitere Infos zum Thema Stillen

Stillberaterin in der Nähe finden und weitere Tipps rund um das Thema Stillen unter: https://www.afs-stillen.de/ und https://www.lalecheliga.de/

Video zum Stillen vom NZFH (Nationales Zentrum Frühe Hilfen) & BZgA

Quelle: NZFH/BZgA 2022

Weltstillwoche 2023: „Stillen im Beruf – Kenne Deine Rechte”

Unter dem Motto Stillen im Beruf – Kenne Deine Rechte informiert die diesjährige Weltstillwoche Mütter und Arbeitgeber:innen über die Vereinbarkeit von Stillen und Erwerbstätigkeit, über Rechte und Möglichkeiten. Die Weltstillwoche findet jährlich in der ersten Oktoberwoche statt.

Sie möchten einen stillfreundlichen Ort anbieten?

Möchten Sie die Initiative „Stillfreundliche Hansestadt Lübeck“ unterstützen und Ihr Café, Restaurant oder Geschäft, Ihre Apotheke, Arztpraxis, Ihre Einrichtung für stillende Mütter öffnen? Dann füllen Sie gerne das Formular aus.

Für weitere Fragen und Informationen wenden Sie sich gerne an:

Beatrice Block
Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen